12.02.2008

Das Tut am Donnerstag, 14.2 muss leider ausfallen!!!

Ich hoffe ihr hattet Spaß in den Tuts und ich konnte euch ein paar Sachen verständlicher machen :-)
Somit wünsche ich euch viel Erfolg in der Klausur und natürlich auch im weiteren Studium!
Aber denkt dran: für die Klausur ist der komplette Stoff der Vorlesung relevant und nich nur das, was im Tut besprochen wurde!
Falls ihr noch Fragen habt, bin ich weiterhin per email erreichbar!


07.02.2008

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.

Da das Tut heute nur minimal besucht war und auch sonst keine Fragen/Themenwünsche eingetroffen sind, ist die Frage ob nächste Woche überhaupt noch ein Tut stattfinden soll. Schreibt mir dazu eure Meinung! Falls genügend Interesse bekunden und dann auch wirklich kommen, können wir ruhig noch ein Tut machen, ansonsten würde ich es ausfallen lassen.


31.01.2008

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.


24.01.2008

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.

Update:
zur heutigen Frage bezüglich der Vererbung zweier Interfaces mit gleicher Konstanter:
erbt eine Klasse von 2 Interfaces, die beide eine Konstante mit gleichen Namen besitzen (ob der Wert gleich ist oder nicht spielt keine Rolle), ist dies problemlos möglich. Möchte man aber in der Kindklasse auf diese Konstante zugreifen, geht das nur explizit über den jeweiligen Interfacenamen. (Habs getestet, hier gibts die Javadatei: InterfaceTest :-)

Da ja der Stoff langsam weniger wird, bleibt ein bißchen Zeit zur Wiederholung. Wer Vorschläge/Wünsche hat, zu welchen Themen nochmal Aufgaben gerechnet werden sollen oder was nochmal erklärt werden soll (was vielleicht auch nur in der Vorlesung und nicht im Tut dran war), einfach per Email sich bei mir melden. Bitte bis spätestens dienstags, wenn es am Donnerstag im Tut besprochen werden soll.
Für diejenigen, die die IPK mitgeschrieben haben: mailt mir einfach wenn ihr Aufgaben davon im Tut besprechen wollt.


17.01.2008

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.


10.01.2008

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.

Desweiteren möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass ihr euch ab sofort für die inoffizielle Info1-Probeklausur anmelden könnt und zwar hier : http://anmeldungipk.webhop.net
Die Anmeldung ist bis zum 17. Januar möglich!

Update 12.35Uhr: Ein paar kleine Fehler auf den Folien ausgebessert. Eine formal einwandfreie Beschreibung der Sprache der vorletzten Aufgabe (Teil e), Folie 21) ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen - es sollte aber klar sein wie es gemeint ist :-) Wer dazu Vorschläge, kann sie mir gerne mailen.


20.12.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.


13.12.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online. DiesMal neben der PDF-Variante auch als Präsentation (PPS), damit ihr die einzelnen Schritte im Warshall-Algorithmus besser nachvollziehen könnt.


06.12.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online. (updated)

Bezüglich der Frage zu Stringbuffer.replace():
gibt einen Fehler zurück wenn die Startposition negativ, größer als length() oder größer als die Endposition ist. Falls die übergebene Endposition über das Ende hinausreicht, wird einfach alles bis zum Ende ersetzt, aber kein Fehler zurückgegeben.
Genauer <hier> in der Java Platform Documention nachzulesen :-)


29.11.2007 (12.30 Uhr)

Die beiden kleinen Fehler auf den Folien heute wurden korrigiert.
Desweiteren wollte ich noch sagen, dass ihr mir auch Themenwünsche fürs Tut per E-Mail schicken könnt, die ich behandeln soll - bitte aber bis Dienstag abend schicken fürs darauffolgende Donnerstags-Tut.


29.11.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.


22.11.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online. Die Verwirrspiel-Aufgabe sollte korrigiert sein ;-). Ich habe auch die restlichen Folien über Schleifen sowie eine Beispielaufgabe im Foliensatz gelassen, auch wenn wir sie heute nicht geschafft haben. Könnt ja schon mal ein Blick drauf werfen - ich werde sie dann nächste Woche besprechen


16.11.2007

Ein paar Informationen zur Rechnerübung unter Infos hinzugefügt.
Falls ihr Probleme mit Java habt, mailt einfach. Werde mein Bestes tun um euch zu helfen :-)


15.11.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.


08.11.2007 - Nachtrag

Im Allgemeinen gilt: Entscheidungsgehalt <= durchschnittliche CodeWortlänge.
Identisch zum Entscheidungsgehalt ist die durchschnittliche Codewortlänge eigentlich nur in Spezialfällen, nämlich wenn für alle Zeichen gilt: Auftrittswahrscheinlichkeit des Zeichens = (1/2)^Codewortlänge.Allerdings betrachten wir im Rahmen von Info1 nur diesen Spezialfall.


08.11.2007

Der Foliensatz des heutigen Tuts ist online.


29.10.2007

Der Foliensatz des nicht stattfindenden Tuts am 1.11 mit ein paar organisatorischen Facts steht zum Download bereit.


22.10.2007

!!! Aufgrund des Feiertags fällt das 1. Tutorium am 1.11. aus !!!

Das bedeutet dass das erste Tutorium erst in der 3. Vorlesungswoche, am 8.11. stattfindet. Wer möchte kann sich in der 2. Woche in ein anderes Tutorium setzen. Ich werde allerdings in unserem ersten Tutorium die ganzen organisatorischen Dinge (soweit unklar) nochmal durchgehen - ihr verpasst also nix.
Das 1. Übungsblatt müßt ihr bis zum 2.11 (spätestens 13Uhr) in den Kasten im UG im Infogebäude werfen.
Die Aufgaben sind zum Einstieg sehr einfach, ihr solltet damit keine Probleme haben.

Wer jetzt schon Fragen hat, kann mir natürlich gerne mailen. Ich werde versuchen bestmöglichst zu helfen :-) Das gerade das erste Tut ausfällt ist natürlich ein bißchen unpraktisch, aber ich kann ja auch nix dafür.

Desweiteren finden auch noch keine Rechnerübungen statt. Im Tut und auf dieser Seite werde ich ankündigen ab wann sie dann stattfinden (wird natürlich erst sein wenn es Programmieraufgaben zu lösen gibt).

Bis dahin wünsche ich euch einen guten Start ins Studium!


11.10.2007

Seite online gestellt.